Suchst du nach einer Idee für ein gesundes Frühstück , dass dir die nötige Energie für den Tag liefert und dazu auch noch schmeckt? Wie wäre es mit einem Hafer Knuspermüsli zum Frühstück? Du wirst sehen hast du es das erste Mal probiert – steht es in Zukunft öfter auf deinem Frühstückstisch.
Dieses leckere Granola Müsli bzw. Hafer Knuspermüsli, kannst du einfach und schnell selber machen. Außerdem versorgt Knuspermüsli dich mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen , die dein Körper braucht.
Was genau das Hafer Knuspermüsli ist und wie du dieses Frühstück zubereiten kannst, verraten wir dir im folgenden Beitrag.
Was genau ist das Hafer Knuspermüsli?
Ein Hafer Knuspermüsli besteht grundsätzlich aus normalen Haferflocken oder Vollkorn-Haferflocken, Pflanzenöl und etwas Glukosehaltigem. Dabei kann es sich um normalen Zucker, aber auch um Zuckerrübensirup oder Honig für dein Knuspermüsli handeln.
Je mehr Süßungsmittel du bei deinem Knuspermüsli verwendest, desto knuspriger wird das Müsli auch. Der Hafer bietet dir eine hervorragende Grundlage, um dein Granola Müsli / Knuspermüsli individuell abzuschmecken. Auch im Porridge schmeckt Knuspermüsli super. Mit verschiedenen Toppings für dein Knuspermüsli wie Nüssen , Kernen, frischem Obst oder Beeren , sind dir keine Grenzen gesetzt.
Wie kann ich ein Hafer Knuspermüsli selber machen?
Da gekauftes Knuspermüsli oft nicht ganz günstig ist und zu viel Zucker für eine gesunde Ernährung enthält, ergibt es durchaus Sinn, das Crunchy Müsli selber zu machen .
Ein eigenes Rezept erstellen. Je nach Bedarf lässt sich auch ein glutenfreies und veganes Knuspermüsli-Rezept zusammenstellen. Als Basis für das Knuspermüsli Grundrezept, brauchst du zunächst 500 Gramm Haferflocken.
Den Flocken beim Knuspermüsli kannst du sechs bis acht Esslöffel Pflanzenöl, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Kokosöl hinzugeben. Nun kannst du je nach eigenen Vorlieben Honig, Ahornsirup oder Zuckerrübensirup als Süßungsmittel für dein Knuspermüsli nutzen.
Bei Knuspermüsli wird gerne auch Agavendicksaft verwendet, der preiswert als Honig ist und viele Mineralstoffe besitzt. Bei deinem Knuspermüsli Rezept, hast du die Chance zu variieren und selbst zu entscheiden, wie viel Zucker oder Honig du verwenden willst. Empfehlenswert sind auch hier zwischen sechs und acht Esslöffel.
Es gibt zwei Rezept-Arten, wie du dein Knuspermüsli backen kannst. In einer Pfanne auf dem Herd oder im Ofen. Falls du es am Herd backen willst, gib alle Zutaten für das Knuspermüsli in die Pfanne und erhitze die Platte relativ stark. Rühre die Masse gut durch.
Nachdem ein leichter Karamellduft aufsteigt und die Flocken des Knuspermüslis durch das Rösten eine hellbraune bis goldene Farbe angenommen haben, ist dein Knuspermüsli fertig.
Du kannst das gesunde Granola Müsli bzw. Knuspermüsli Rezept, auch super einfach im Ofen zubereiten. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die vermischten Zutaten des Knuspermüslis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse vorher zerkleinern. Das Blech in den warmen Ofen geben und für 15 Minuten backen, je nach Ofen kann die Backzeit variieren – auf jeden Fall sollen die Haferflocken eine schön goldbraune Farbe haben. Das fertige Müsli sollte beim Kauen das typische “crunchy” Geräusch machen: falls es noch nicht „knuspert“, wurde es nicht lange bzw. hoch genug erhitzt!
Jetzt kannst du das Knuspermüsli abkühlen lassen und deine gebackenen Haferflocken in einem luftdicht verschlossenem Behälter aufbewahren.
Die Bircher Müsli Variante – einfaches Rezept
Zubehör
-
Backofen
-
Backblech
-
(verschließbares) Glas
Zutaten
- 375 g Bircher Müsli (= eine Packung)
- 100 g Haferflocken
- 75 g Haselnüsse
- 25 g Leinsamen
- 125 g Ahornsirup
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 TL Zimt
- 1 TL Salz
Zubereitung
-
Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
-
Haselnüsse mit einem Messer hacken, bis sie die gewünschte Größe haben. Wer möchte, kann auch ganze Haselnüsse verwenden.
-
Bircher Müsli, Haferflocken, gehackte Haselnüsse, Leinsamen, Zimt und Salz in einer großen Schüssel vermischen.
-
Sonnenblumenöl und Ahornsirup hinzufügen und nochmals gut mischen, sodass die gesamte Müslimischung mit Öl und Ahornsirup bedeckt ist.
-
Mischung gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech geben und verteilen.
-
Für 10 Minuten backen, dann kurz aus dem Ofen nehmen, Mischung mit einem Löffel wenden und nochmals 10 Minuten backen.
-
Sobald alles eine knusprig braune Farbe annimmt, Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Achtung: Während der letzten Minuten solltest du ein gutes Auge auf das Knuspermüsli haben, damit es nicht anbrennt.
-
Zum Servieren empfehlen wir (pflanzliches) Joghurt und frischen, gewürfelten Apfel.
-
Zur Aufbewahrung in ein luftdicht verschlossenes Glas füllen. Innerhalb von 2 Wochen aufessen.
Nährwerte
Welche Getreideflocken solltest du für dein Müsli verwenden?
Haferflocken werden am häufigsten für ein Granola Müsli bzw. Knuspermüsli verwendet. Kein Wunder, sie enthalten viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien, die gut für unseren Körper sind.
Die Flocken für dein Knuspermüsli, gibt es auch in einer glutenfreien Variante. Natürlich schmecken auch Dinkelflocken, Roggen, Weizen oder Reisflocken. Sie sind ebenfalls gesund und lecker. Vor allem Getreideflocken aus Dinkel sind sehr zu empfehlen – da Dinkel zu den wertvollen Urgetreiden gehört.
Kerne, Nüsse und Samen für den richtigen Biss beim Müsli?
Um dem Müsli den richtigen Biss zu verpassen, hast du die Wahl, entweder gekaufte Mischungen zu verwenden oder selbst die richtigen Toppings und Zutaten auszuwählen.
Sehr beliebt als Zutaten sind zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Mandeln, Sesam oder Kürbiskerne als Topping für dein Knuspermüsli. Bei Samen sind dagegen beispielsweise Chiasamen , Sesamsamen und Hanfsamen als Zutaten geeignet. Auch mit ein paar Flocken von Kokos lässt sich das Müsli toppen oder ab und zu mit ein paar Raspeln von Schoko in ein herrliches Schokomüsli verwandeln.
Die Kerne und Samen enthalten allesamt wichtige Ballaststoffe, Proteine, Mineralstoffe und zum Teil sogar die guten Omega-3-Fettsäuren . Viele verwenden für ein „Bissfestes Knuspermüsli“ zudem gerne Kokosnüsse, gebrannte Mandeln oder Walnüsse. Tipp: Das Crunchy schmeckt auch super auf einem warmen Haferbrei .
Die nötige Süße für den richtigen Geschmack beim Müsli
Diese Frage nach der richtigen Süße deines Knuspermüsli ist eine eigene Wissenschaft und je nach Vorliebe unterschiedlich zu beantworten. Wer ein besonderes Knuspermüsli haben möchte, muss sein Müsli stärker süßen.
Manche möchten wenig Zucker zu sich nehmen, was natürlich auch möglich ist. Die richtigen Zutaten gibt es für jeden leicht zu finden.
Empfehlenswert ist es bei einem Knuspermüsli auf ein natürliches Süßungsmittel zurückzugreifen, anstatt reinen Zucker als Zutat zu verwenden.
Wenn schon Zucker, dann solltest du gesündere Varianten wie Palmzucker, Kokosblütenzucker oder Birkenzucker verwenden. Die andere Möglichkeit besteht darin, flüssige Zutaten wie Honig, Ahornsirup oder Reissirup hinzuzufügen.
Welche Trockenfrüchte und Beeren kann ich für Knuspermüsli verwenden?
Wenn dir ein Knuspermüsli mit Kernen und Nüssen wie Mandeln oder Walnüssen zu langweilig ist, kannst du auf getrocknete Früchte und Beeren zurückgreifen. Dabei eignen sich für das Knuspermüsli zum Beispiel Cranberries, Rosinen, Aprikosen oder Bananen-Chips.
Eine echte Bereicherung für dein Knuspermüsli können auch tropische Früchte wie Feigen und Datteln darstellen. Achte jedoch darauf, dass du diese erst nach dem Anbraten hinzugibst, da sie sonst zu hart werden.
Zudem eignen sich auch alle Arten von Beeren für dein Knuspermüsli. Wenn du auf zusätzliche Kohlenhydrate und Zucker verzichten möchtest sind Brombeeren , Himbeeren und Erdbeeren eine gute Wahl. Diese kannst du sowohl in Form von Trockenobst oder frischem Obst hinzufügen. Sie enthalten allesamt wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
Hast du schon mal Gewürze im Müsli probiert?
Das Verwenden von Gewürzen kann dein Hafer Knuspermüsli den letzten Feinschliff verpassen. Das beliebteste und verbreitetste Gewürz ist dabei Zimt. Dabei sollte man jedoch stets auf dem Ceylon-Zimt zurückgreifen, der wesentlich gesünder ist als Cassia-Zimt.
Weitere beliebte Gewürze für das Knuspermüsli sind Vanille, Kakao oder Rosmarin. Darüber hinaus kann, je nach Geschmack, auch Muskat oder Piment für das Knuspermüsli verwendet werden. Die Auswirkungen von Gewürzen auf den Geschmack deines Knuspermüslis solltest du auf keinen Fall unterschätzen.
Wenn, Müsli einmal schnell gehen muss
Da gerade in der Früh oft wenig Zeit für das Frühstück vorhanden ist und eine schnelle Lösung gefragt ist, können dir fertige Knuspermüsli helfen. Die Verival Knuspermüsli Produkte werden in den Tiroler Alpen hergestellt und sind absolut biologisch.
Die unterschiedlichen Sorten versprechen allesamt ein besonders vielfältiges Frühstück. Insgesamt stellt Verival acht verschiedene Rezepte für das gesunde Frühstück zur Auswahl. Dazu gehören unter anderem „Hafer“, „Heidelbeer-Apfel“ oder „Orange-Acerola“. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, solltest du den „Frucht Crunchy Mix“ wählen, der alle Sorten vereint.
Wie du nun erfahren hast, bieten Knuspermüslis jedem die Chance sich geschmacklich selbst zu finden. Beinahe kein Gericht bietet so viele Variationsmöglichkeiten aus leckeren und gesunden Zutaten wie das Knuspermüsli. So kannst du mit dem richtigen Mix aus Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen dein liebstes Knuspermüsli finden gesund den Tag beginnen.
Tipp : Ein Low Carb Knuspermüsli kannst du aus Nüssen und Kokosraspeln, einer Kombination aus Mandelmus, Eiklar und Chiasamen herstellen. Dazu ein paar proteinreiche Sojaflakes für die richtige Konsistenz und Bindung. So kommt das kohlenhydratarme Granola ohne Öl, Honig und Haferflocken aus. Zum Süßen verwende braunes Erythrit.
Häufig gestellte Fragen
Wie gesund ist Knuspermüsli?
Ein Knuspermüsli versorgt dich mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen, die dein Körper braucht. So bietet ein Knuspermüsli einen gesunden Start in den Tag und es macht dich lange satt. Außerdem ist es ein Genuss ein Knuspermüsli zu verzehren. Es schmeckt lecker und es "knuspert" einfach. Du kannst ein Produkt deiner Wahl im gut sortierten Fachhandel wählen, achte dabei auf möglichst gesunde Glukosehaltige Komponenten und Zutaten. Du kannst ein Knuspermüsli aber auch selbst herstellen. Dann kannst du es nach deinen Vorlieben gestalten. Es gibt aber bereits viele tolle fertige Knusper und Granola Varianten zu kaufen.
Wo ist der Unterschied zwischen Granola und Müsli?
Die Grundzutaten sind bei Müsli und Granola (Knuspermüsli) dieselben, ein Unterschied liegt in der Verarbeitung und Zubereitung der Zutaten. Werden beim Müsli die Getreideflocken mit Nüssen, Früchten und Samen einfach gemischt und sind dann bereits in Kombination mit Milch oder Joghurt bereits essfertig, werden die Zutaten beim Granola und Knuspermüsli zuvor gebacken. Ein Knuspermüsli besteht grundsätzlich aus Getreideflocken, Pflanzenöl und etwas Glukosehaltigem. Dabei kann es sich um normalen Zucker, aber auch um Zuckerrübensirup oder Honig für dein Knuspermüsli handeln. Macht man ein Knuspermüsli selbst kann man die Zutaten im Rohr backen oder am Herd in der Pfanne rösten. Der Unterschied zwischen Müsli und Granola liegt also darin dass die Zutaten beim Granola GEBACKEN werden.
Was ist das gesündeste Müsli?
Es gibt viele gute Müslis im Handel. VERIVAL verfügt über eine große Auswahl an tollen Frühstücksprodukten, Müslis und Granola. Natürlich kannst du dein Müsli auch selbst herstellen und individuell auswählen welche Getreideflocken, Früchte, Nüsse und Samen, welche Toppings du magst. Als Flüssigkeitskomponente wähle aus zwischen Kuhmilch oder pflanzlichen Alternativen. Je weniger Zucker ein Müsli enthält desto gesünder ist es.
Wie wird Knuspermüsli knusprig?
Es gibt zwei Rezept-Arten, wie du dein Knuspermüsli backen kannst. In einer Pfanne auf dem Herd oder im Ofen. Falls du es am Herd backen willst, gib alle Zutaten für das Knuspermüsli in die Pfanne und erhitze die Platte relativ stark. Rühre die Masse gut durch. Nachdem ein leichter Karamellduft aufsteigt und die Flocken des Knuspermüslis durch das Rösten eine hellbraune bis goldene Farbe angenommen haben, ist dein Knuspermüsli fertig. Du kannst das gesunde Granola Müsli bzw. Knuspermüsli Rezept, auch super einfach im Ofen zubereiten. Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die vermischten Zutaten des Knuspermüslis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse vorher zerkleinern. Das Blech in den warmen Ofen geben und für 15 Minuten backen, je nach Ofen kann die Backzeit variieren - auf jeden Fall sollen die Haferflocken eine schön goldbraune Farbe haben. Das fertige Müsli sollte beim Kauen das typische “crunchy” Geräusch machen: falls es noch nicht "knuspert", wurde es nicht lange bzw. hoch genug erhitzt! Das heisst du musst auf die richtige Temperatur beim Rösten und Backen achten. Ausreichend Hitze ist erforderlich - natürlich soll das Granola aber auch nicht zu dunkel werden und verbrennen. Je mehr Süßungsmittel du bei deinem Knuspermüsli verwendest, desto knuspriger wird das Müsli auch. Achte aber trotzdem auf die Gesundheit und verwende nur soviel Süßungsmittel wie nötig.
Ist Knuspermüsli gut zum Abnehmen?
Ein Knuspermüsli aus Haferflocken kann dich beim Abnehmen unterstützen, da Haferflocken komplexe Kohlenhydrate enthalten und dich lange satt machen. Sie verhindern Heißhungerattacken. Wichtig ist, dass du bei deinem Granola darauf achtest möglichst gesunde Süßungsmittel zu verwenden. Honig, Ahornsirup, Erythrit statt normalem Zucker. Und auch nur so viel Süßungsmittel zu verwenden wie nötig.
Welche Körner am besten für Müsli?
Haferflocken werden am häufigsten für ein Granola Müsli bzw. Knuspermüsli verwendet. Kein Wunder, sie enthalten viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien, die gut für unseren Körper sind. Natürlich schmecken auch Dinkelflocken, Roggen, Weizen oder Reisflocken. Sie sind ebenfalls gesund und lecker. Vor allem Getreideflocken aus Dinkel sind sehr zu empfehlen - da Dinkel zu den wertvollen Urgetreiden gehört. Sehr beliebt als Zutaten sind zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Mandeln, Sesam oder Kürbiskerne als Topping für dein Knuspermüsli. Bei Samen sind dagegen beispielsweise Chiasamen, Sesamsamen und Hanfsamen als Zutaten geeignet.
Ist Hafer Crunchy gesund?
Mit einem "crunchy" Müsli aus Haferflocken kannst du gut in den Tag starten. Haferflocken werden am häufigsten für ein Granola Müsli bzw. Knuspermüsli verwendet. Kein Wunder, sie enthalten viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien, die gut für unseren Körper sind. Verwendest du gesunde Süßungsmittel dann kannst du mit einem Hafer Crunchy mit viel Energie in den Tag gehen.
Wie lange hält sich selbst gemachtes Granola?
In einem luftdicht verschließbaren Glas hält sich das selbstgemachte Granola auf jeden Fall bis zu vierzehn Tage. Wenn man keine getrockneten Früchte untergemischt hat, kann man das Knuspermüsli auch noch länger aufbewahren. Es ist also eine tolle Möglichkeit sich sein Knuspermüsli selbst vorzubereiten.
Für was ist Granola gut?
Granola überzeugt mit seiner besonderen Knackigkeit und außerdem versorgt ein Knuspermüsli dich mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen, die dein Körper braucht. Granola ist in der Verwendung sparsamer als klassische Müslis und ist im Geschmack intensiver. Es bringt durch seine Vielfalt Abwechslung auf deinen Tisch. Egal ob selbst hergestellt, mit Milch genossen, gekauft und über ein Joghurt gestreut - als kleine Knabberei zwischendurch Granola ist vielseitig verwendbar.
Was ist Granola auf Deutsch?
Auf Deutsch bedeutet Granola Knuspermüsli. Der Name rührt daher, dass Granola knuspriger ist als ein klassisches Müsli. Und das deshalb, weil bei Granola die Zutaten geröstet und gebacken werden. In Kombination mit Zucker, Honig oder etwas anderem Glukosehaltigem entsteht der sogenannte Crunch.